Aktuelles

Unterrichtsbeauftragte der UM besuchen Medizincampus Trier

Best Practice-Impulsvorträge und produktive Gruppendiskussionen zwischen Unterrichtsbeauftragten aus Mainz und Trier

Am Freitag, den 09.09.2022 besuchten der Prodekan für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Heinz Schmidberger und mit ihm die Unterrichtsbeauftragten des neunten und zehnten Fachsemesters den Medizincampus Trier. Neben der Möglichkeit den Medizincampus Trier inklusive der beiden Kliniken, dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH, kennenzulernen, stand vor allem das persönliche Kennenlernen sowie der inhaltliche Austausch im Fokus.
 

Der Tag begann für die Kolleg*innen der Universitätsmedizin Mainz nach einer gemeinsamen Anreise um 11 Uhr mit einer kurzen Vorstellung des Medizincampus. Der Medizincampus stellt nicht nur einen wichtigen Faktor in der Stärkung des Gesundheitsstandorts Trier dar, er schafft auch einen Entlastungseffekt im klinischen Studienabschnitt an der Universitätsmedizin Mainz.

Ein Rundgang der Unterrichtsbeauftragten der Universitätsmedizin Mainz durch Brüderkrankenhaus Trier und das Klinikum Mutterhaus gehörte ebenso zur Tagesordnung wie der fachliche Austausch der Lehrverantwortlichen aus Trier und Mainz. Impulsvorträge von PD Dr. Thomas (Klinikum Mutterhaus) und Prof. Dr. Tim Piepho (Brüderkrankenhaus Trier) konnten zeigen, wie eine kooperative Leistung beider Lehrstandorte exzellente und innovative Lehr- und Lernformate hervorbringen kann.