Logo der Universitätsmedizin Mainz

Aufnahme- und Casemanagement

Das Aufnahme- und Casemanagement der Hautklinik befindet sich im Gebäude 401 im Erdgeschoss auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz.

Die Aufgaben des Aufnahmemanagements umfassen:

  • Aufnahme, Planung und Koordinierung der Patienten unter Beachtung einer bedarfsgerechten Versorgung
  • Vorbereitung der Patientenakten
  • Terminierung der angeordneten Untersuchungen
  • Planung der Patienten für prästationäre und stationäre Aufenthalte
  • enge Zusammenarbeit mit den berufsgruppenübergreifenden Abteilungen und Funktionsabteilungen
  • enge Zusammenarbeit mit dem Casemanagement

 

Die Aufgaben des Casemeanagements umfassen:

  • die Prozessoptimierung
  • die Entwicklung von Versorgungspfaden
  • die Verbesserung der internen und externen Kommunikationsstrukturen
  • das Schaffen von Transparenz in den Versorgungsprozessen
  • die Verringerung der Verweildauer bei Verbesserung der Ergebnisqualität
  • die Senkung von Wiederkehrer Patienten
  • den Aufbau von Netzwerken
  • die Neuerstellung von Dokumenten
  • die Mitarbeit bei der Zertifizierung
  • die Überprüfung der Kurvendokumentation
  • die Vertretung des Aufnahmemanagements

Diese Aufgaben werden von zwei Gesundheits- und Krankenschwestern mit Weiterbildung zur Casemanagerin bzw. mit Pflegemanagementstudium bewältigt.

 


Ansprechpartner

Frau Ines Schulz

(Aufnahmemanagement)

Frau Stefanie Rech

(Casemanagement)

Telefonischer Kontakt

Aufnahme- und Casemanagement

06131 17-