Logo der Universitätsmedizin Mainz

Stationsprofil 5F - Infektiologie - I. Medizinische Klinik und Poliklinik

Die Station 5F ist die Infektiologische Station der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik. Die Station befindet sich im Gebäude 605 in der 5. Etage und verfügt über 13 aufgestellte Betten. Als Besonderheit verfügt jedes Zimmer über eine separate Schleuse um Patienten mit Infektionskrankheiten bestmöglich betreuen zu können. Die Ausstattung der Zimmer beinhaltet ein Badezimmer mit WC, ein modernes Patienteninfotainmentsystem, sowie einem Safe für Wertgegenstände.

Auf Station 5F werden Patienten  mit unterschiedlichen Infektionskrankheiten  behandelt. Dazu gehören unter anderem Infektionen mit multiresistenten Bakterien, Tuberkulose und Influenza. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit einer HIV Infektion und daraus resultierender AIDS-Erkrankung, welche mit einer schweren Immunschwäche einhergeht. Wir behandeln neben der HIV-Infektion selbst auch begleitende, zum Teil ebenfalls sexuell übertragbare Krankheiten wie Syphilis, Gonorrhoe und Herpeserkrankungen. Aus der Immunschwäche resultieren häufig opportunistische Infektionen, unter anderem Toxoplasmose, Reaktivierungen von Cytomegalie-Virus-Infektionen und schwere Lungenentzündungen, welche oft durch Pilze verursacht werden.

Als Abteilung der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie verfügen wir außerdem über eine hohe Expertise in der Diagnostik und Therapie von Infektionen des Magen-Darmtraktes, unter anderem mit Hepatitis-Viren (zum Beispiel Hepatitis A, B, C) und Durchfallerregern wie Noroviren und Salmonellen sowie Clostridien, welche gehäuft bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auftreten.

Die pflegerischen Mitarbeiter versorgen die Patienten mit hoher fachlicher Kompetenz und persönlicher Fürsorge, um das bestmögliche Behandlungsziel zu erreichen. Ein großes Augenmerk liegt natürlich auf dem Umgang mit Infektionskrankheiten unter Beachtung und Durchführung der fachgerechten Isolationsmaßnahmen. Dazu gehört die Unterweisung der Patienten und Angehörigen in die Handhabung der nötigen Schutzmaßnahmen.

Einmal pro Woche findet eine interdisziplinäre Übergabe mit den Stationsärzten, den Kollegen der Physiotherapie, der Seelsorge und einem Kollegen der Stabsstelle für Patienten mit kognitiven Einschränkungen statt. Durch Unterstützung des Palliativ- Teams ist eine professionelle Betreuung palliativer Patienten gewährleistet.

Stationsleitung 5F

 Jasna Sulekic
Jasna Sulekic
Funktionen:

Stationsleitung 5F

06131 17-2809


 Gerd Zollondz
Gerd Zollondz
Funktionen:

stv. Stationsleitung

06131 17-2809