Veranstaltungen - Medizindidaktik

Fachveranstaltung

Medizindidaktik: Seminar und Vortragsdidaktik: Modul B


Veranstalter: Rudolf Frey Lernklinik Gebäude 508

    Inhalt:

    Tag 1:

    • Einführung
    • Lerntheoretische Grundlagen der Vorlesungsdidaktik
    • Aktivierende Methoden und Audience Response Systems
    • Seminare in der medizischen Lehre
    • Advance Organizer (Lehr-Lerngerüst)
    • Praktische Übungen

    Tag 2:

    • Methoden für den Seminareinstieg
    • Methoden zur Erarbeitungsphase in Seminaren
    • Methoden zur Ergebnissicherung in Seminaren
    • Methoden zum Praxistransfer in Seminaren
    • Souveräner Umgang mit herausfordernden Teilnehmenden
    • Praktische Übungen
    • Kursabschluss
Veranstaltungsdetails
Datum 13.09.2022 bis
14.09.2022
Uhrzeit 09:00-16:30 Uhr
Ort

Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG

 

Zielgruppe

Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in der medizinischen Lehre

Beschreibung Medizindidaktik: Seminar und Vortragsdidaktik, Modul B
Fortbildungspunkte 20 für beide Tage
Sind bei der Ärztekammer RLP beantragt
Kosten keine
Dozent Dr. H. Buggenhagen, MME
Thomas Nowak, M.A.


Kontakt

Dr. Stefanie Hülsenbeck

Tel.: 06131 17-9714
Fax: 06131 17-9719
 medizindidaktik@uni-mainz.de

 

Weitere Informationen

Zur Homepage

Weitere Informationen

lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php

Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dieser Blockveranstaltung

möchten wir Sie im Bereich Seminar- und Vortragsdidaktik schulen. Der

Kurs richtet sich an vorklinische und klinische Dozenten. In diesem

Training vermitteln wir Ihnen Methoden zur spannenden und lehrreichen

Gestaltung von Seminaren und Vorlesungen. Im Rahmen verschiedener

Übungen werden wir teils mit Videonachbesprechung verschiedene

Ausschnitte Ihres Unterrichtes analysieren.

Nach erfolgreicher Teilnahme an Modul B können Sie...

  • Vor- und Nachteile von Vorlesungen einordnen,
  • eine Vorlesung mit aktivierenden Elementen planen,
  • Audience Response Systeme anwenden,
  • Fragen gezielt einsetzen, um Interaktion und tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema in einem angenehmen Lernklima fördern,
  • die Leistungen der Studierenden einschätzen, adäquat bewerten und ihnen Feedback geben,
  • PowerPoint-Präsentationen und andere Medien verständnis- und merkförderlich einsetzen,
  • ein Seminar strukturiert planen,
  • methodische Elemente zur Seminargestaltung auswählen, bewerten und anwenden,
  • ein Konzept für ein eigenes Seminar entwerfen,
  • ein Seminar moderieren.
Zurück zur Übersicht

Rudolf Frey Lernklinik

Gebäude 508,UG -1.009 Langenbeckstraße 1        55131 Mainz

Mo.-Do.: 09.00-16.00 Uhr
Fr.:          09.00-14.00 Uhr
Tel.:        06131 17-9966
 RFLK@uni-mainz.de

Übersichtsplan (Pdf , 756,7 KB)